In der Energieeinsparung spielt die Automatisierungstechnik eine Schlüsselrolle, indem sie die Überwachung und Steuerung von technischen Anlagen und Produktionsprozessen verbessert. Als Folge davon werden Energiekosten reduziert und die Nachhaltigkeit in besonderem Maß verbessert, z. B. in den Bereichen Gebäudeautomation und industrielle Anlagen.

Gebäudeautomation
Intelligente Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK) | Mittels automatisierter Steuerung kann eine bedarfsorientierte Regelung der Heizung, Kühlung und Lüftung erfolgen, die sich anhand von Nutzeranwesenheit, Witterungsdaten und individuellen Nutzerpräferenzen ausrichtet.
Smarte Beleuchtung | Durch die Verwendung von Präsenzmeldern, Tageslichtsensoren und Zeitschaltuhren kann die Beleuchtung bedarfsgerecht gesteuert werden, so dass sie nur in erforderlichem Maße und in gewünschter Helligkeit eingeschaltet wird.
Effiziente Warmwasserbereitung | Durch dezentrale Warmwasserbereiter und die Einbeziehung externer Wärmequellen (z. B. Sonnenstrahlung) kann ebenfalls Energie gespart werden.
Integration erneuerbarer Energien | Die Gebäudeautomation kann die Verwendung von Solar- und Windenergie dahingehend optimieren, sie ins Energiemanagement miteinzubeziehen.
Einsparungspotenzial | Studien zeigen, daß bei der Gebäudeautomation Einsparungen bei der Wärmeenergie bis zu 40% möglich sind, bei der elektrischen Energie immer noch deutlich.
Industrielle Automatisierung
Optimierung von Produktionsprozessen | Automatisierung kann dazu beitragen, Energieverbräuche in Echtzeit zu überwachen und anzupassen, was zu maximaler Betriebseffizienz führt.
Effiziente Drucklufterzeugung | Automatisierungslösungen können die Erzeugung und Verteilung von Druckluft optimieren und so den Energieverbrauch senken.
Energieeffizienzmodule | Der Markt bietet eine Vielzahl an energieeffizienten Technologien und darauf abgestimmten Dienstleistungen, die – je nach Anwendung und Ausgangssituation – Einsparpotenziale von bis zu 60 % beim Energieverbrauch ermöglichen.
Drehzahlregelung | Durch die bedarfsgerechte Anpassung der Drehzahl von Motoren, Ventilatoren oder Pumpen an die tatsächlichen Betriebsanforderungen lassen sich erhebliche Energieeinsparungen erzielen – in vielen Fällen bis zu 50 % und mehr. Anstatt mit konstanter, oft überdimensionierter Leistung zu laufen, ermöglicht die Drehzahlregelung einen energieeffizienten, lastabhängigen Betrieb.
Weitere Aspekte
Energiemanagement | Automatisierungstechnik ist ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden Energiemanagements, das die Erfassung, Analyse und Optimierung des Energieverbrauchs über alle Bereiche eines Gebäudes oder Unternehmens hinweg ermöglicht
Nachhaltigkeit | Automatisierung trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und zur Schonung von Ressourcen bei, was zu einer nachhaltigeren Nutzung von Energie führt.
Insgesamt bietet die Automatisierungstechnik vielfältige Möglichkeiten, Energie einzusparen und die Effizienz von technischen Anlagen und Prozessen zu steigern, was sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile mit sich bringt.
Beim Verfassen dieses Artikels habe ich stellenweise eine KI zur Unterstützung genutzt. Die inhaltliche Aussage, das Wissen und die vertretene Meinung sind jedoch ausschließlich mein eigener Beitrag.